Eine Tradition der besonderen Art: Backesbrot

Den Sommer über – von April bis Oktober – wird in Dillhausen eine ganz besondere Tradition gepflegt. Einmal im Monat, meist am ersten Samstag, backen einige Dorfbewohner im alten Backhaus aus dem Jahre 1843 (genannt Das Backes) ein Brot, welches dann im Dorfladen verkauft wird. Das Backes wird bereits am Vortag gegen 14 Uhr mit Buchenholz angeheizt, und dann etwa alle 3-4 Stunden – zuletzt gegen 3 Uhr nachts – jeweils 3 Scheite nachgelegt, um den Ofen langsam auf Temperatur zu bringen. Beim ersten Backen nach der Winterpause startet das Vorheizen bereits 2 Tage vor dem Backtag.

Am Backtag frühmorgens um 6 Uhr wird noch ein letztes Mal nachgeheizt, dann holt Dieter Marek die vorbereiteten Rohlinge bei der Bäckerei Krekel in Lahr ab. Es werden zwei verschiedene Brotsorten gebacken:

  • das Backesbrot, ein klassisches Sauerteig-Mischbrot aus 30% Roggen und 70% Weizen
  • das Uracker, ein dunkles Mischbrot, das neben Roggen und Weizen die alten Getreidesorten Dinkel, Einkorn und Emmer enthält, sowie Ölsaaten

Die Zutaten werden nach einem alten Rezept der Bäckerin des Hessenpark Neu Anspach zubereitet.

Die Rohlinge kommen an (oben das längliche Uracker, unten das runde Backesbrot)

Nach Ankunft der Rohlinge wird die Asche aus dem Ofen geschabt und noch einmal mit einem nassen Besen durchgewischt, und der Ofen ist bereit für das „Einschießen“. Ideal ist eine Temperatur um 200°C, welche man mittels Schiebereglern, die geöffnet oder geschlossen werden, regulieren kann.

Ein Backesbrot wird eingeschossen

Die Backzeit beträgt ca. 45 Minuten und lässt etwas Zeit fürs Verschnaufen zwischendurch.

Das gut eingespielte Team aus (v.l.n.r.) Dieter Marek („Einschießer“), Dieter Klein („Klopfer“), Wilfred Gemeinder („Setzer“) und Jens Ziegert

Am Ende der Backzeit werden die Brote herausgeholt, der „Klopfer“ prüft durch Klopfen auf den Boden des Brotes, ob es gar ist (bei einem dumpfen Klang ist es fertig), und der „Setzer“ setzt die Brote in eine Tragekiste, die dann zum nahegelegenen Dorfladen getragen wird.

Auf dem Weg zum Dorfladen

Die Brote gibt es auf Vorbestellung im Dorfladen für € 4,50 (Stand April 2024) für den 750g-Laib zu kaufen. Beim Backen am 13.4.24 wurden etwa 120 Brote gebacken, für das Heizen des Ofens wird etwa 1m3 Buchenholz benötigt (nach der Winterpause noch etwas mehr), das entspricht etwa 1€/Brot für das Heizen.

Dies ist ein erheblicher Aufwand für das Backteam, aber auch eine sehr schöne Tradition. Die Brote schmecken wirklich hervorragend und werden weit über die Grenzen des Dorfes geschätzt. Man kann nur hoffen, dass diese Tradition noch lange fortbesteht. Danke für Euren Einsatz, liebes Backteam!

Die Termine, an denen Backesbrot und Uracker gebacken werden, können im Dorfladen oder hier eingesehen werden. Vorbestellungen jeweils bis Freitags im Dorfladen oder bei Dieter Marek (Tel. 06476 1395).

Fotoshow (Klicke auf ein Bild zum Vergrößern):

Text und Fotos: Katharina Hilgers